Landesmeistertitel für den Judo Sportverein
Am vergangenen Wochenende fanden die Judo - Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U13 in Rodewisch statt. 2 Eilenburger Judoka hatten sich zuvor bei den Bezirksmeisterschaften in Leipzig qualifiziert.
Für die Eilenburger Mädels startete Alexa Wengel in der Gewichtsklasse plus 57 kg.
Alexa musste sich im Poolsystem (jeder gegen jeden) mit 4 Sportlerinnen messen.
Dabei gewann sie ihren ersten Kampf gegen eine Sportlerin aus Rodewisch. Mit guten Angriffen von Tai Otoshi (Hand Wurf) und O-Soto-Gari (Beinwurf) erzielte Alexa jeweils einen Waza Ari (halber Punkt) und konnte diesen Kampf somit für sich entscheiden.
In ihrem zweiten Kampf geriet Alexa in Rückstand, konnte diesen dann aber mit einem sauber geworfenen Ko-Soto-Gari (Beinwurf) wieder ausgleichen und sogar mit IPPON (ganzer Punkt) gewinnen. Ihre nächste Gegnerin kam aus Schkeuditz. Leider hatte Alexa dieses Mal das Nachsehen und verlor durch eine Festhaltetechnik.
Ihre letzte Gegnerin aus Chemnitz bezwang sie mit einer Hüftfegetechnik (Harai-Goshi).
Auf Grund dieser hervorragenden Leistungen und der entsprechenden Gesamtpunktzahl landete Alexa auf Platz 1 und konnte somit die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
Für die Eilenburger Jungs stand Timo Teuber in der Gewichtsklasse plus 55 kg auf der Tatami (Matte). Für den Wettkampfneuling war es schon ein riesiger Erfolg, dass er sich für die Landesmeisterschaft qualifizieren konnte. Trotz guter Leistungen und tollem Ehrgeiz musste Timo sich auf Grund von noch fehlender Wettkampferfahrung seinen drei Gegnern geschlagen geben. Aber mit seinem großen Trainingseifer und weiteren Wettkämpfen wird er wohl in Zukunft öfters auf dem Treppchen stehen.
Tom Erlebach